Wanderfalken-Info

Wer sind wir?

Diese Frage ist schwer zu beantworten da es sich um eine sehr grobe Frage handelt und eine Antwort Unmengen verschiedener Fassetten der Gruppe und deren Aufbau beinhalten würde, das sowohl der Leser als auch der Verfasser der Antwort irgendwann den Überblick verlieren würde. Daher ist es wohl besser diese eine Frage durch viele untergeordnete Fragen zur Gruppe zu beantworten.

Wenn euch beim Durchlesen selbst noch Fragen zur Gruppe einfallen die ihr gerne beantwortet hätte dann schickt uns eure Frage bitte Per E-Mail an „Wanderfalken [at] Rheinlarp.de“.

 

OutTime Fragen:

Wo ist der Sitz der Gruppe?

Der Hauptsitz der Gruppe liegt in Stolberg, Rheinland, NRW.

 

Können auch Leute von Außerhalb mitmachen?

Wenn derjenige oder diejenige der Meinung ist, in der Lage zu sein trotz der Entfernung aktiv bei der Gruppe mitzuwirken spricht absolut nichts dagegen.

 

Was wird von einem Mitglied der Wanderfalken erwartet?

Vorwiegend aktiv bei der Gruppe mit zu wirken und der Wille den gespielten Charakter der Gruppe anzupassen um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen.

 

Auf welchem Weg kommuniziert die Gruppe?

Wir haben ein Gruppenforum, auf dem wir versuchen alle wirklich wichtigen Themen zu behandeln.

Außerdem betreiben wir eine Facebook Seite und nutzen Whatsapp.

Gibt es irgendwelche Altersbeschränkungen in der Gruppe?

Ja, es werden nur Spieler ab 18 Jahren aufgenommen, alleine schon weil die meisten LARP-Veranstaltungen Spieler erst ab diesem Alter zulassen und weil wir Personen mit einer gewissen Reife brauchen um eine Gruppe am Laufen zu halten.

 

Gibt es besondere Aufnahmebedingungen?

Ja, bevor man als Vollwertiges Mitglied aufgenommen wird muss man eine „Anwärter“Phase durchlaufen. Die Regelung dazu sieht folgendermaßen aus:

Als Anwärter gilt man, wenn man…
…den Wunsch geäußert hat der Gruppe bei zu treten, also Anwärter sei möchte.
…auf mindestens einem Gruppentreffen oder einer Con mit der Gruppe war.
…kein Mitglied Einwände erhebt.
…mit allen It wie OT Regeln einverstanden ist. (z.B. dem Einzahlen in die Vereinskasse)

Als Mitglied gilt man, wenn man…
…vorher Anwärter war.
…man Mitglied im Rheinlarp.ev ist.
…aktive in der Gruppe mitwirkt.
…auf mindestens drei Cons mit der Gruppe war.
…kein Mitglied Einwände erhebt.
…mit allen It wie OT Regeln einverstanden ist. (z.B. dem einzahlen in die Vereinskasse)

 

Habt ihr eine Gruppenkasse?

Ja, siehe Beitragsordnung!

 

Wofür ist das Geld aus der Gruppenkasse?

Für Anschaffungen die der ganzen Gruppe dienen wie zum Beispiel einem Sonnensegel, einem Gruppenzelt oder einer Kochstelle. Gelegentlich beschaffen wir auch Latex-Waffen für den allgemeinen Gebrauch, zum Beispiel Schilde oder Stangenwaffen, so wie weitere Fundusutensilien.

 

Brauche ich besondere Ausrüstung wenn ich mitmachen will?

Ja und nein. Das kommt vorwiegend auf die Rolle an die man gerne spielen würde. Mitglieder der kämpfenden Truppen müssen, mit wenigen Ausnahmen, Vorgaben in Sachen Rüstung und Uniform einhalten. (diese Dinge können selbst hergestellt werden) Aber auch das muss nicht von Heute auf Morgen vorhanden sein sondern kann mit und mit angeschafft werden.

Siehe: [Leitfaden] (WIP)

 

Wo finde ich Informationen zum Hintergrund?

Wir betreiben eine Wanderfalken-Wiki-Seite und haben auch einige Informationen in unserem Forum.

Was für Rollen könnte man spielen?

Grundsätzlich alles was in den Landeshintergrund passt. Hier mal eine Aufzählung von Möglichkeiten: Krieger, Bogenschütze, Kundschafter, Händler, Diener, Heiler, Alchemist, Magier(nur selten), Schmied, Gelehrter, Bannerträger, Barde, Koch und so weiter. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Möglichkeiten die hier nicht aufgezählt wurden, am besten fragt man einfach bei uns nach, wenn man eine Idee hat.

 

Welchem LARP-Genre gehört die Gruppe an?

„Low-Fantasy“ bis „Fantasy“ bei „Low Power“.

 

Nach welchem Regelwerk spielt ihr?

DKWDDK (Du Kannst Was Du Darstellen Kannst).

 

Macht ihr auch Treffen außerhalb von Cons?

Ja, einmal im Quartal findet ein Treffen statt um sich aus zu tauschen und Zukünftiges zu planen. Außerdem machen wir auch immer mal wieder Basteltreffen und Kampf-Training.

 

Was soll OT (OutTime) mit der Gruppe erreicht werden?

Wir wünschen uns ein familiäres Gruppenumfeld zu erreichen, in dem wir für uns und andere, durch gutes Spiel, viel Spass generieren können.

 

Hat die Gruppe Regeln an die man sich halten muss?

Ja, es gibt ein paar Regeln um sicher zu gehen das nicht wenige die Arbeit aller machen. Es ist wichtig dass man sich innerhalb der Gruppe aufeinander verlassen kann damit auch wirklich jeder den Spielspass bekommt den er auch verdient.

Folgende Regeln müssen eingehalten werden:

  • Lagerarbeiten:

Auf einer Con ist die Mithilfe aller gefordert, jeder muss mithelfen, um die notwendigen Arbeiten so kurz wie möglich zu halten und dafür zu sorgen das jeder so viel Zeit wie möglich im Spiel verbringen kann. Wer nicht mit hilft ist für die Gruppe nicht von nutzen und wird ausgeschlossen.

  • Con-Vorbesprechungen:

Bevor wir als Gruppe auf eine Con fahren wird es Besprechungen geben in denen unter Anderem festgelegt wird wer bestimmte Arbeiten auf dem Con übernehmen kann (Einkäufe, Essens-Planung, etc.) Gruppenmitglieder die sich für besondere Aufgaben vor der Con melden, werden vom Spüldienst freigestellt.

  • Einhalten von Zusagen:

Es ist wichtig das man sich aufeinander verlassen kann, deswegen müssen Zusagen auch eingehalten werden. Natürlich können ungeahnte Vorkommnisse auftreten und natürlich geht das echte Leben  immer vor, sollte also eine gegebene Zusage nicht einhaltbar sein dann ist es auch in Ordnung solange man sich dann auch meldet und Bescheid gibt. Wenn man deswegen häufiger auffällt kann es zum Ausschluss aus der Gruppe führen.

  • Aktivität:

Jeder sollte sich ein wenig in der Gruppe einbringen, es ist klar das nicht jeder in der Lage ist bestimmte Aufgaben zu erfüllen aber wenn man eine Aufgabe übertragen bekommt sollte man diese auch ausführen wenn es im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegt.

  • Eigenverantwortung:

Niemand kann erwarten das andere für ihn Ausrüstung mitbringt um die er sich eigentlich selber hätte kümmern können. Schnorrer werden nicht unterstützt. Man kann immer mal was vergessen, aber wer den größten Teil seiner Ausrüstung von Anderen leiht weil er selbst es „vergessen“ hat betreibt sein Hobby auf Kosten Anderer und das wird nicht akzeptiert. Wer deswegen auffällt wird ausgeschlossen.

Es kann sein dass im Laufe der Zeit weitere Regeln hinzu kommen werden, vorher wird allerdings eine Abstimmung stattfinden. Vorschläge zu diesem Punkt sind erwünscht.

 

IN-Time Fragen:

 

Gibt es eine Befehlsstruktur?

Ja, wir bespielen eine vorwiegend militärische Gruppe, da ist es wichtig das man sich an Befehle hält und sie ausführt.

In Situationen, welche persönliche Grenzen überschreiten, gibt es ein interes Signal um Situationen zu entschärfen.

 

Ist das Spiel in der Gruppe sehr „Diszipliniert“?

Nein, die Befehlsstruktur ist für Aktionen in der Gruppe da, wie z.B. in der Schlacht oder ähnlichem. Außerhalb davon geht es lockerer zu. Wie bei einem Trupp von Söldnern.

 

Kann man in der kämpfenden Truppe auch aufsteigen?

Ja, ab einer bestimmten Größe kann eine Gruppe nicht mehr nur von einer Person geführt werden, daher müssen wir früher oder später weitere Befehlshaber bestimmen. Befehlshaber kann jeder werden der sich, innerhalb so wie außerhalb des Spiels, einbringt und zeigt das er Verantwortung übernehmen kann und will. Jeder der einen höheren Rang haben will muss sich darauf einstellen das damit auch Arbeit verbunden ist.

 

Welches Ziel verfolgt die Gruppe?

Es gibt zwei Ziele, welche beide aus dem Landeshintergrund ersichtlich sind.

Losther ist ein sehr kleines aber wohlhabendes Inselreich, was natürlich dazu führt das es viele gibt die sich durch Angriffe und Plünderung an dem Land bereichern wollen. Um das zu verhindern müssen die Truppen des Reiches stärker sein als ihre Gegner und alle anderen müssen es wissen. Daher ist das erste Ziel der Wanderfalken, Losther und sich selbst für ihre Stärke berühmt zu machen. Auf welche Art auch immer, ohne sich zu viele Feinde zu machen. Kurz gesagt, wir wollen Legenden werden.
Losther ist vorwiegend auf dem Handel aufgebaut und Truppenbewegungen sind teuer, daher ist es auch unser Ziel Profit zu machen, indem wir Waren verkaufen, Turniere gewinnen, unsere Kampfkraft anbieten oder auf irgendeine andere Art Geld machen.

Wird IT auch Sold ausgezahlt?

Es gibt bei uns zwei Arten von Sold. Einmal den Sold den man in der Heimat vom Schatzmeister bekommt, denn man aber nicht auf Reisen mit nimmt, ist ja zu gefährlich. Und zum anderen den auch wirklich auf Reisen ausgezahlten Sold. Die zweite Art von Sold kommt aus der Gruppenkasse und stellt eine Art „Taschengeld“ dar, dessen Höhe davon abhängig ist wie viel auf der jeweiligen Veranstaltung. von allen eingenommen wurde. Untätige bekommen natürlich nichts. Einmal ausgezahlter Sold kann natürlich vom Spieler behalten werden.

 

Wer ist der Feind?

Jeder der Aggressiv gegen uns vorgeht, uns betrügt oder auf sonst eine Weise unsere oder die Sicherheit Losthers gefährdet ist unser Feind. Ein festes Feindbild in Form einer Gruppe oder Rasse gibt es bisweilen noch nicht, kann sich aber natürlich noch ändern.