Vereins Info

Hier bekommt ihr alle wichtigen Informationen über den RheinLarp e.V. In diesem Artikel erklären wir euch warum der Verein gegründet wurde, welche Ziele wir verfolgen und was es mit den einzelnen Gruppen auf sich hat.

Gründung

Der gemeinnützige Verein wurde 2015 von den 8 Gründungsmitgliedern als Red Grace Live Rollenspiel Verein e.V. gegründet und ging aus der Piraten-Spielergruppe der Red Grace hervor. Die Red Grace hatte bereits in Zusammenarbeit mit einer Gastwirtschaft eine Tavernen Con organisiert, die gut angenommen wurde. Um weitere Cons auch eigenständig organisieren und versichern zu können gründeten wir den Verein. Wir haben eine Menge Arbeit in diese Gründung gesteckt, die sich letztendlich durch die Anerkennung als gemeinnütziger Verein auszahlte.

Im Jahr 2016 wurden wir von der Ritter-Spielergruppe „Wanderfalken“ angesprochen ob wir Tipps für die Vereinsgründung hätten. Im Gespräch stellte sich heraus, dass es den Wanderfalken genauso ging wie der Red Grace zuvor. Sie wollten Cons organisieren und dies auf rechtlich sichere Beine stellen. So wurde die Idee geboren den Verein um ganze Gruppen zu erweitern. So meldeten sich die Spieler der Wanderfalken im damals noch Red Grace Live Rollenspiel Verein e.V. an.

Im Januar 2017 war es dann so weit. Eine angepasste Satzung war geschrieben und ein neuer Name gefunden. Die ordentliche Mitgliederversammlung hat die neue Satzung und den neuen Namen beschlossen und aus dem Red Grace Live Rollenspiel Verein e.V. wurde der RheinLarp e.V.

Die Ziele des Vereins

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur und die Förderung der Bildung und Erziehung. Liverollenspiel als Laien-Improvisationstheater ist unter anderem pädagogische Methode und kulturelle Betätigung.

So steht es in unserer Satzung geschrieben. Aber was bedeutet das ?

Zum einen bedeut es, dass wir eigene Cons veranstalten möchten und gemeinsam an Cons teilnehmen. Auch OT -Veranstaltungen, wie Bastel-Treffen, Näh-Treffen, Info-Abende, Stammtische, Messen etc. zählen zu den angestrebten Veranstaltungen an denen wir aktiv teilnehmen oder diese sogar selbst organisieren möchten.

Gerne möchten wir aber auch Kindern und Jugendlichen dieses interessante Hobby näher bringen. Wie genau wir dieses Ziel erreichen können wissen wir zu Zeit noch nicht, da sich dieser Bereich noch im Aufbau befindet. Leider gibt es immer mehr Larp-Veranstaltungen, die erst ab 18 sind. Diesen Trend bedauern wir und wir wollen versuchen dem entgegenzuwirken.

Warum verschiedene Gruppen

Wir haben und 2016/2017 entschlossen verschiedene Gruppen innerhalb des Vereins zu haben. Dies bietet viele Vorteile. Zum einen ermöglicht es eine gewisser Diversität zum anderen hat jedes Mitglied dadurch die Chance in verschiedene Rollen oder Epochen hineinzuschnüffeln ohne gleich ein ganzes Charakter-Konzept inkl. Gewandung etc. entwickeln zu müssen.

Wir haben es selbst erlebt wie schwierig es ist einen Verein zu gründen und wollen mit dem Konzept der verschiedenen Gruppen anderen Spielergruppen die Möglichkeit bieten sich als komplette Gruppe unserem Verein anzuschließen und von den Vorzügen zu profitieren.

Die Vorzüge für Gruppen die sich uns anschließen wollen

Gruppen die sich wie die Wanderfalken dem RheinLarp e.V. anschließen möchten profitieren von der bestehenden Struktur und Organisation. Sie müssen sich nicht selber mit einer Satzung, dem Finanzamt, dem Register-Gericht oder dem Notar rumschlagen. Sie müssen keinen eigenen Vorstand wählen. Trotzdem können sie eigene Veranstaltungen organisieren, die über die Versicherung des Vereins abgesichert sind. Die Geldgeschäfte können über das Vereinskonto abgewickelt werden und niemand muss vertragswidrig sein Privatkonto für eingehende Con-Beiträge nutzen. Gruppen profitieren auch von den Erfahrungen der anderen Gruppen. Hier soll und findet ein reger Erfahrungs- und Wissensaustausch statt.

Wer schon einmal eine Con organisiert hat der hat es bestimmt selbst schon erlebt: Die Gäste sind total begeistert von der tollen Con und die eigene Gruppe ist enttäuscht, weil sie selber nicht zum spielen gekommen sind oder „nur“ die NSC gespielt haben. Auch hier kann der Verein helfen. Oft finden sich freiwillige Helfer aus anderen Gruppen die gerne eine NSC-Rolle übernehmen oder sich mal hinter den Tresen stellen.

Was sollten Gruppen beachten bevor sie beitreten?

Gruppen die dem RheinLarp e.V. beitreten müssen sich bewusst sein, dass sie ein kleines Stück ihrer Autonomie abgeben müssen. Sie müssen bereit sein sich der Satzung des Vereins unterzuordnen und nach der Satzung zu handeln. Jedes Mitglied sollte sich stets bewusst sein, dass die Satzung das „Grundgesetz des Vereins“ ist. Jedes Mitglied muss einen Mitgliedsbeitrag entrichten. Der Mitgliedsbeitrag wird von uns für die allgemeinen Kosten (z.B. Hosting der Webseiten, Versicherung, Verbandsbeiträge, Notarkosten etc.) verwendet. Darüber hinaus können die einzelnen Gruppen einen Gruppenbeitrag beschließen. Dieser wird nur innerhalb der Gruppe und Satzungsgemäß (z.B. für die Anschaffung von Equipment) verwendet. Die Höhe ist in unserer Beitragsordnung geregelt.

Wie können Gruppen und/oder Einzelpersonen dem Verein beitreten?

Das ist denkbar einfach. Am besten Ihr kontaktiert den Vorstand. Am einfachsten geht das per E-Mail an: vorstand@rheinlarp.de Wir setzten uns dann mit euch in Verbindung und besprechen die Einzelheiten mit euch.

Technisch geht es wie folgt:
Wer beitreten will füllte einen Mitgliedsantrag aus und schickt diesen an den Vorstand. Mitglied werden können immer nur echte Personen. Das bedeutet z.B. für eine Gruppe aus 10 Spielern, dass jeder dieser 10 Spieler einen Mitgliedsantrag ausfüllen muss und jeder einzeln Mitglied wird. Innerhalb des Vereins wird dann im Anschluss die Gruppe gegründet und auf der jährlichen Mitgliederversammlung kann diese dann einen Sprecher in den erweiterten Vorstand wählen.

Fragen???

Solltet Ihr noch Fragen haben sprecht uns gerne an! Ihr erreicht uns am besten per E-Mail an: vorstand@rheinlarp.de Wir werden versuchen euch kurzfristig zu antworten.