Red Grace – Info

Wer sind wir?

 

Kurz gesagt wir sind eine Larp Piraten Crew! Aber wer es genauer wissen will liest einfach ein bisschen weiter …

 

OutTime Fragen:

Wo ist der Sitz der Gruppe?

Der Hauptsitz der Gruppe liegt im Raum Aachen, Köln, Mönchengladbach – NRW.

Können auch Leute von Außerhalb mitmachen?

Wenn derjenige oder diejenige der Meinung ist in der Lage zu sein trotz der Entfernung aktiv bei der Gruppe mitzuwirken spricht absolut nichts dagegen.

Was wird von einem Mitglied der Red Grace erwartet?

Unsere Mitglieder sollen sich in unsere Gruppe integrieren. Sowohl die OT-Person als auch der gespielte Charakter sollte zur Gruppe passen. Wenn man sich dann noch aktiv einbringt bleiben von unserer Seite kaum Wünsche offen.

Gibt es irgendwelche Altersbeschränkungen in der Gruppe?

Im Prinzip nicht. Jedoch hängt es von der persönlichen Reife ab ob man Minderjährige ohne Erziehungsberechtigte mit auf eine Con nimmt, denn dort muss ein volljähriger der Gruppe die Verantwortung für den Minderjährigen übernehmen. Allerdings gibt es auch ein paar Cons die ausschließlich ab 18Jahren sind. Hier kann ein Minderjähriger Spieler dann nicht mit.

Gibt es besondere Aufnahmebedinungen?

Ja, um Mitglied der Red Grace zu werden muss man eine Anwartschaft durchlaufen. In der Regel sieht der Ablauf folgendermaßen aus:

Jemand möchte sich der Gruppe anschließen, dann sollte er:

  • zunächst Interesse an der Gruppe und am Piratenspiel zeigen.
  • der Gruppe gegenüber äußern, dass er sich ihr anschließen möchte.
  • zu den Gruppentreffen kommen.
  • solange als Crew-Anwärter mit uns larpen bis er in die Crew aufgenommen oder abgelehnt wurde.

Ein Anwärter muss folgende Voraussetzungen erfüllen um in die Gruppe aufgenommen zu werden:

  • regelmäßig an den Gruppentreffen teilgenommen haben
  • sich IT wie OT bewährt haben
  • auf mindestens einer Großcon mit uns gelagert und gespielt haben.
  • die Aufnahme in die Crew/Gruppe IT beim Cäpt’n beantragen.
  • die Mehrheit der Crew/Gruppe muss dann noch für seine Aufnahme stimmen. (Meist am Ende der ersten Großcon)

Warum muss man sich als Anwärter beweisen und die Gruppe über die Aufnahme abstimmen?

Auf einer Großcon lebt man 5-6 Tage auf engstem Raum ohne echte Rückzugsmöglichkeit miteinander. Daher ist es wichtig, dass man miteinander auskommt. Daher muss der Anwärter eine Probephase durchlaufen und zwingend eine Großcon mit uns bestreiten. Denn erst dort sieht man ob man es miteinander „aushält“ oder nicht.

 

Habt ihr eine Gruppenkasse?

Ja, siehe Beitragsordnung!

Wofür ist das Geld aus der Gruppenkasse?

Für Anschaffungen die der ganzen Gruppe dienen wie zum Beispiel einem Sonnensegel, einem Gruppenzelt oder einer Kochstelle. Gelegentlich beschaffen wir auch Latex-Waffen für den allgemeinen Gebrauch, zum Beispiel Schilde oder Stangenwaffen.

Brauche ich besondere Ausrüstung wenn ich mitmachen will?

Ja und Nein! Eigentlich benötigt man am Anfang keine besondere Ausrüstung es sein denn der Charakter den man spielen möchte braucht diese. Was außer der Gewandung auf keinen Fall fehlen darf ist IT-taugliches Geschirr und Trinkgefäß. 😉

Was für Rollen könnte man spielen?

Grundsätzlich alles was an Bord eine Piratenschiffes passt. z.B.: Matrose, Pulveraffe, Kanonier, Segelmacher, Schreiner/Schiffsbauer, Smut, etc. Es gibt sicherlich unzählige weiter Möglichkeiten. Am besten du sprichst dich OT mit der Crew ab. Denn wenn ein Posten den es an Bord nur einmal gibt bereits besetzt ist kannst du diesen Posten bei uns natürlich nicht spielen. Wir begrüßen es allerdings wenn man seinen Charakter innerhalb der Crew entwickelt. Also z.B. als Matrose anfängt und sich zu einem höheren Posten hoch arbeitet. Fragt einfach nach wenn ihr euch unsicher seid.

Welchem LARP-Genre gehört die Gruppe an?

Low-Fantasy bis Medium-Fantasy.

Nach welchem Regelwerk Spielt ihr?

Nach so ziemlich jedem, bislang ist uns jedenfalls kein Regelwerk bekannt das wir ablehnen würden. Grundsätzlich gilt bei uns aber die Regel des Auspielens. Das bedeutet selbst wenn du einen Brustpanzer trägst und im Kampf am Bein getroffen wirst schützen deine Rüstungspunkte dich nicht davor diese Verwundung auszuspielen.

Macht ihr auch Treffen außerhalb von Cons?

Ja, in unregelmäßigen Abständen treffen wir uns z.B. um Lagerausrüstung zu bauen oder zu pflegen, Cons vorzubereiten oder gar eigene Cons zu planen

Was soll OT (OutTime) mit der Gruppe erreicht werden?

Unsere Ziele sind:

  • Den Bekanntheitsgrad von Larp zu steigern
  • Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern

Hat die Gruppe Regeln an die man sich halten muss?

Ja, es gibt ein paar Regeln um sicher zu gehen das nicht wenige die Arbeit aller machen. Es ist wichtig dass man sich innerhalb der Gruppe aufeinander verlassen kann damit auch wirklich jeder den Spielspass bekommt den er auch verdient.

Folgende Regeln müssen eingehalten werden:

  • Lagerarbeiten:

Auf einer Con ist es wichtig, dass alle mit anpacken. Das gilt beim Lager-Auf- und Abbau genauso wie beim Spülen, Kochen etc. Hier gilt der Grundsatz:

Viele Hände, schnelles Ende!

Auf diese Art können alle mehr spielen und haben mehr Spaß denn die „lästigen“ Arbeiten bleiben nicht an Einzelnen hängen.

  • Con-Vorbesprechungen:

Vor einer Con treffen wir uns um wichtige Details wie Transport, Verpflegung, Einkaufen, Kochen, Spülen etc. zu besprechen. Diese Treffen sind wichtig und für die Gruppenmitglieder, Anwärter und Gäste die mit uns zum jeweiligen Con fahren wollen verpflichtend.

  • Einhalten von Zusagen:

Wie müssen uns auf einander verlassen können, daher ist es wichtig einmal getroffene Zusagen auch einzuhalten. Es kann immer einmal etwas dazwischen kommen und das ist kein Beinbruch. Für uns alle geht das echte Leben vor. Sollte man also mal eine Zusage nicht halten können ist es umso wichtiger rechtzeitig bescheid zu geben. So können Aufgaben umverteilt werden. Ohne diese Rückmeldung könnte es passieren, dass die ganze Gruppe darunter leidet. Stellt euch einfach mal vor ihr hättet zugesagt euch um die Verpflegung für eine Con zu kümmern. Dann bekommt ihr aber den nötigen Urlaub für die Con nicht. Wenn ihr dann nicht rechtzeitig bescheid gegeben habt muss die ganze Gruppe hungern. 😉

  • Aktivität:

Wir erwaten, dass man sich einbringt und Eigeninitiative zeigt. Wir wollen nicht hinter jedem herlaufen.

  • Eigenverantwortung:

Jeder ist für sich und seine Ausrüstung selbst verantwortlich. Das bedeutet, dass man bei uns nicht den „Hintern“ nachgetragen bekommt. Jeder kann mal etwas vergessen und wird in solch einem Fall sicher von der Gruppe unterstützt. Allerdings sollte dies nicht zur Regel werden

  • Gruppenverantwortung

Wir erwaten, dass man nicht nur auf sich selbst und seine eigene Ausrüstung achtet sondern auch auf die der restlichen Gruppe. Also z.B. bei einer Unwetterwarnung auch die Zelte der nicht anwesenden Gruppenmitglieder nachspannen und schließen.

 

IN-Time Fragen:

Gibt es eine Befehlsstruktur?

Ja, wir bespielen ein Piraten-Schiff ohne Befehlsstruktur würde das nicht funktionieren.

Ist das Spiel in der Gruppe sehr „Diszipliniert“?

Nein, wir sind Piraten, verdammt!

Kann man innerhalb der Crew auch aufsteigen?

Ja, das ist sogar gewünscht. Jugendliche z.B. fangen bei uns in der Regel als Pulveraffen an und wenn sie größer werden werden sie zu Kannonieren befördert.

Welches Ziel verfolgt die Crew?

 

Die Gruppe folgt dem „blauen Weg“ (Drachenfest) sie steht also für die Freiheit ein und ist gierig auf Beute. (Alles weiter sollte man sich erspielen.)

Wird IT auch Heuer ausgezahlt?

Bisher nicht, da wir selten echte Beute machen. Sollte sich die Schiffskasse jedoch füllen ist die Auszahlung einer Heuer geplant.

Wer ist der Feind?

Jeder der die Freiheit bedroht oder einfache Beute ist 😉